Warum tut das „Kreuz“ weh?

Warum tut mein „Kreuz“ weh?

Kann die Lumbal -unterer Rücken- Faszie schuld sein?

Aber ist es  nur das?

Ich gehe mal davon aus, du hast oft oder auch nur manchmal Schmerzen im unteren Rücken.
Du hast keine Ausfallerscheinungen und es ist dir auch kein Unfall passiert (Wenn doch, bitte vom Arzt abklären lassen), du hast vielleicht schon eine ärztliche Diagnostik hinter dir.
Es kam einfach nichts raus?

Sehr oft liegt die Ursache von Schmerzen im unteren Rücken in der Lumbalfaszie, aber auch können verschiedene Muskeln durch einen hohen oder zu niedrigen Tonus (Spannung) falsche Zugspannungen auslösen und dadurch diese Dysbalance herstellen.

– Rückblick auf letzte Woche –

Können Faszien verkleben?

Ja, das tun sie.
Vor allem bei Bewegungsmangel, Flüssigkeitsmangel und bei zu vielen Stresshormonen – wie Adrenalin und Cortisol.
Du kannst dir vorstellen, dass deine geschmeidige, netzartige Hülle, dann an gewissen Stellen verklebt. Das kann sich anfühlen, wie ein zu enger, unelastischer Taucheranzug.

Können verklebte Faszien Rückenschmerzen verursachen?

Oh ja!
Stell dir wieder den zu engen, unelastischen Taucheranzug vor, in dem gehst du jetzt laufen gehst oder noch schlimmer, du sitzt den ganzen Tag in gleicher Position.
Dann fangen an die Muskeln zu verkürzen und nicht mehr funktionell zu arbeiten – das macht Schmerz!
Studien haben ergeben, dass bei fast allen Rückenschmerz Patienten, Verklebungen in der großen Rückenfaszie feststellbar sind.

Na dann und was jetzt?

Mit speziellen Übungen, ein Mix aus aktiver Dehnung und Kräftigung, kannst du dir schnell Erleichterung verschaffen. Vorausgesetzt es ist keine andere Ursache.

Es gibt 3 Muskel – Übeltäter, die Schmerzen im unteren Rücken verursachen können.

1. Der viereckige Lendenmuskel – M. quadratus lumborum – sitzt rechts und links von derLendenwirbelsäule

2. Der Birnenmuskeln – M. piriformis – sitzt mittig je auf einer Seite des Gesässes

3. Der Hüftbeuger – Mm. Iliopsoas – geht von der Innenseite der Oberschenkel – in denBeckenkamm und direkt an die Lendenwirbelsäule

Diese 3 muss man dehnen und manchmal auch ein bisschen aktivieren, um den unteren Rücken zu entspannen und genau das gibt es in meinem „Schmerz weg! Videos“  Nachturnen! Ab sofort in der „Schmerz weg! Apotheke“

Lass mich dein Medizinschrank sein!

Liebe Grüße
Yvonne

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden